Viele von Euch suchen Seiten, auf denen man Übungen und Tipps zum Trainieren findet. Man kann sich natürlich Übungen ausdenken, aber es gibt auch unzählige Quellen im Netz. Ich habe mal meine Bookmarks durchforstet und führe nachfolgend einige Seiten auf, die gutes Trainingsmaterial bereithalten.

Wenn eine Seite fehlt, die unbedingt in der Liste auftauchen sollte, dann schreibt sie bitte als Kommentar unter diesen Artikel!

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Pool-Billardübungen, deutsch

www.swisspoolschool.ch/deutsch.html

Screenshot swisspoolschool.chHier bin ich vor Jahren das erste Mal auf das hervorragende Trainingsspiel „Equal Offense“ gestoßen, dass hier als PDF zum Download angeboten wird. Eine Vielzahl gut erklärter und nützlicher Übungen erreicht man unter dem Menüpunkt „Übungen“ (wie soll es anders sein?).

www.swissbillard.ch/uebungen.asp

Screenshot swissbillard.chHier finden sich einige Übungen für den fortgeschrittenen Spieler. Es ist eine Sammlung verschiedener Quellen aus dem Internet, kann als sein, dass es Überscheidungen zu anderen hier genannten Quellen gibt. Trotzdem ein guter Einstieg.

www.billardtraining.net/uebungen.html

Screenshot billardtraining.netBillardtrainer Thomas Damm aus Gera hat einige Übungen auf seine Website gestellt, darunter auch schöne Eigenkreationen wie „Tom´s Little Snookie“. Gut gemachte Skizzen und interessante Übungen, darunter auch eine Beschreibung des Stoßablaufs nach Technikleitbild der DBU. Wenn ich mal Training brauche, fahre ich übrigens zu Tom.

pat-billiard.com

Mit PAT gibt es seit einigen Jahren ein hervorragendes Trainingssystem für Pool-Billard und mittlerweile auch für Snooker. PAT ist nicht nur eine Sammlung von Übungen, sondern ein durchdachtes System zum Billard lernen. Mit mehreren Stufen ist es geeignet für jeden Spieler, ob Anfänger oder Experte.

Das System ist natürlich nicht kostenlos, die PAT-Leute vertreiben Trainingshefte und DVDs. Wenn man sich auf der Seite aber kostenlos registriert, bekommt man einige Übungen zum Download angeboten, die zum Beispiel Miterfinder und Pool-Bundestrainer Andreas Huber auch im Bundesliga-Training anwendet.

Hier bekommt Ihr die PAT-DVDs und Hefte.

http://kunstderkugeln.de/

Hier geht es nicht nur um Übungen, sondern einen ganzheitlichen, Zen-artigen Ansatz beim Billard. Unbedingt lesenswert!

www.billard.tips

Billard-Übungen und Billard-Tipps.

Pool-Billardübungen, englisch

billiards.colostate.edu

Screenshot billiards.colostate.eduDavid G. Alciatore („Dr. Dave“) kann man gut als Pool-Professor bezeichnen. Er versammelt auf seiner Website unzählige wertvolle Resourcen zum Thema Billard, darunter die berühmten High-Speed-Aufnahmen von bestimmten Stößen und Videos mit Technikerklärungen.

Dr. Dave schreibt auch fürs „Billiards Digest magazine“. Auf seiner Website kann man über 60 seiner dort erschienenen Kolumnen als pdf herunterladen.

Ergänzung 10.10.2013: Dr. Dave hat die Billiard University gegründet, mit einem kostenlosen Leistungstest: billiarduniversity.org

www.easypooltutor.com/articles.html

Screenshot easypooltutor.comEine weitere Quelle mit massig Inhalt. In mehreren Rubriken wie „Shotmaking“, „Position Play“ oder auch „The Break“ und „Equipment“, die auch noch nach „Basic“ und „Advanced“ sortiert werden, finden sich über 100 Artikel, die sich mit allem beschäftigen, was es über Pool-Billard zu sagen gibt. Etliche Artikel werden mit Videos ergänzt.

Bei einer solchen Masse sind natürlich gute und weniger gute Artikel dabei. Insgesamt aber eine wertvolle Quelle an Information.

www.barenada.com/pool.shtml

Screenshot barenada.comNeben einem Blog und Infos über seine Katzen schreibt David S. Siltz eine Menge über Pool. Er hat ein paar schöne Videos auf seiner Seite und einige Übungen und interessante Stöße, die er gesehen oder erlebt hat.

David hat einen melancholisch-philosophischen Schreibstil, die Artikel lesen sich wirklich gut. Klasse ist zum Beispiel die Story über „The Damndest thing I ever saw„.

Da Bank-Pool in den USA recht beliebt ist, finden sich hier einige Infos und Übungen zum Spiel über die Bande.

One-Pocket

www.onepocket.org/great_shots.htm

Screenshot onepocket.orgOne-Pocket ist ein wunderbares Spiel, welches in Deutschland so gut wie unbekannt ist. Früher war One-Pocket das dominierende Spiel in den USA, auch heute werden noch große Turniere im One-Pocket ausgetragen.

Wer One-Pocket ausprobieren oder lernen will, kommt an dieser Seite nicht vorbei. Es gibt hier viele Diagramme, die Spielsituationen genauer erklären.

Ich halte One-Pocket für ein gutes Trainingsspiel, da man viel über Bande spielen muss, schwere Stöße lochen muss und gleichzeitig viel Geduld aufbringen muss, nicht zu offensiv zu spielen. Deshalb steht die Seite auf dieser Listen.

Snooker-Übungen

www.fcsnooker.co.uk/fcsnooker_new/coaching/basics/basics_introduction.htm

Screenshot fcsnooker.co.ukEine etwas unübersichtliche, aber trotzdem ganz gute Sammlung über die grundlegenden Techniken im Snooker. Ich kenne nicht viele kostenlose Snooker-Ressourcen im Netz, wer da Tipps hat, bitte in die Kommentare schreiben. Es gab mal eine Seite eines britischen Trainers, der ne Menge Übungen zum Download angeboten hat. Wer die kennt und einen Link hat, bitte auch in die Kommentare schreiben.

Edit 18.2.2010: Habe zwei der Dokumente im Web gefunden. Super-Programm für Anfänger und ziemlich Fortgeschrittene. Keine Ahnung, ob derjenige die dort anbieten darf, aber darauf verlinken kann ja kein Problem sein.

http://www.snooker-spielen.com/snooker-training-ubungen-zum-snooker-lernen

Deutschsprachige Website mit einigen guten Snooker-Übungen. Vielleicht kommt da in der Zukunft noch mehr.

Carambole-Übungen

carambolbillard-grundlagen.de

winter

Manfred Winters hat in den letzten 2 Jahren eine Webseite zum Thema Carambolbillard geschaffen, die sich sehr stark auf mathematische Lösungsmuster im 3-Band fokussiert hat.

Dort sind alle ihm bekannten Lösungsansätze erklärt, ca. 600 Videos zum Thema 3-Band und alle Kategorien wie Freie Partie, Einband, Cadre werden dort erklärt.

Wie gesagt, wenn Ihr noch interessante Links zu Übungen und Lehrinhalten im Netz kennt, bitte schreibt sie in die Kommentare!